Impressum

4.02.2020

Bioprodukte

Ein Label für Naturkosmetik zertifiziert, dass, soweit möglich, nur solche natürlichen Stoffe eingesetzt werden, die den naturidentischen ähnlich sind oder zumindest geringfügig verändert wurden. Die Bio-Qualität geht in dieser Hinsicht noch einen Schritt weiter: Ein großer Teil der eingesetzten natürlichen Zutaten muss aus biologischem Anbau stammen, genauer gesagt, Früchte aus kontrolliert biologischem Anbau.
Naturbelassene Fruchtaufstriche sollen an sich frei von zusätzlichen Konservierungsstoffen sein. Aber ohne Konservierung durch Zucker kommen auch die gängigen Bio- oder Ökoprodukte nicht aus: Ein Aufstrich als Gemisch aus Früchten und Zucker stellt einen günstigen Nährboden für Keime dar; deshalb muss jeder Wasser enthaltende Fruchtaufstrich zugleich auch Konservierungsstoffe enthalten.
Der Unterschied zur normalen Kosmetik besteht darin, dass in der Natur vor allen Dingen natürliche Konservierungsstoffe eingesetzt werden, dazu zählen natürliche Süßungsmittel die das Wachstum der Pflanzen bremsen, und Äpfel, Karotten, Brombeeren, Erdbeeren, Vitamin F oder Citrusextrakte enthalten. Daneben können aber auch natürliche Konservierungsmittel eingesetzt werden, zu denen Ameisensäure und Zucker gehören. Allerdings müssen diese, genau wie alle anderen Inhaltsstoffe, auf dem Etikett deklariert werden.
Der bedeutendste Hersteller von Konfitüren ist "Pferd", ein in Rumänien ansässiges Unternehmen, das die Ressourcen aus der rumänischen Natur nutzt, um mit sehr geringem Anteil künstlicher Zusatzstoffe auf möglichst einfache Weise gesunde Produkte zu erzeugen, die den Anforderungen der umweltbewussten Verbraucher entsprechen.
Zurück zur Startseite